Home     Kontakt     Anfahrt     Hilfe     AAA     Impressum & Haftungsausschluss

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der Gesamteinrichtung von Regens Wagner Holzhausen.
 
 
 
  FZ geistige Entwicklung
 
  FZ Lernen
 
  Berufsschule
 
  Weitere Angebote
 
  Konzeption & Aufbau
 
  Fotogalerie
 
  Schüler
 
  Kollegium
 
  Eltern
 
  Aktuelles
 
  Termine
 
  Geschichte & Chronik
 
  Ihre Unterstützung
 
  Leichte Sprache

 

 

  

 

  
Presse & Chronik   Comenius   Regens Wagner Geschichte   

Unsere Comeniusprojekte mit Schulen in Europa

In den Jahren 2001 bis 2007 nahm unsere Schule an zwei Comenius-Schulentwicklungsprojekten mit Partnerschulen in
Österreich,
Rumänien,
Polen und
der Slowakei teil.
Dadurch konnten Lehrkräfte und Schulleitung einen tiefen Einblick in verschiedene (Förder-)Schulsysteme gewinnen. Der rege Austausch mit Kollegen aus verschiedenen Ländern und Kulturen und die persönlichen Erlebnisse bei insgesamt zwanzig gemeinsamen Projekttreffen bereicherten den Erfahrungsschatz der Kollegen wie das Schulleben.

                                                                                        


2001 - 2004: Schulische und berufliche Integration von Kindern
und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf

2001 bis 2004 arbeiteten wir mit dem Sonderpädagogischen Zentrum Traisen (Niederösterreich) und der Scoala Speciala Nr. 1 in Cluj-Napoca (Rumänien) zum Thema 'Schulische und berufliche Integration
von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf'. Die Arbeitsergebnisse wurden in einem ausführlichen, bebildertem Reader festgehalten.

Artikel Buchloer Zeitung vom November 2001
Artikel Buchloer Zeitung vom Mai 2004

   
 Das erste Arbeitstreffen in Cluj 2001  Werkunterricht in Cluj 2003  Am SFZ Traisen 2004
     
 Unterrichtsbesuch in Traisen 2003  Die Oper in Cluj  Comenius-Papierarbeit

2004 - 2007: Neue Lehr- und Lernmethoden für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Das erfolgreiche Projekt haben wir mit unseren rumänischen Partnern und neuen Schulen aus Jastrzebie-Zdroj (Polen) und Budimir (Slowakei) fortgesetzt. Diesmal ging es um 'Neue Lehr- und Lernmethoden für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf'. Schwerpunktthemen waren die Montessoripädagogik, die Projektmethode und computergestütztes Lernen.
 

 Willkommen in Cluj!  Sprachtherapie in Budimir  Montessorikindergarten in Kosice (SK)
     
 Computergestützes Lernen in J'-Zdroj  Reger Austausch unter Kollegen
     
 
 Eine Partnerklasse in Polen
 
 Europatag in Cluj
 
 Das letzte Treffen in Cluj 2007